Ausgangssituation:
Sarstedt ist kein traditioneller Tourismusstandort. Die Stadt profitiert aufgrund seiner Nähe von dem Messestandort Hannover. Der Standort Sarstedt verfügt über einige kleinere Hotels und einige schöne Gutshöfe in der Umgebung. Problem: Wegfall des 4-Sterne-Hotels in der Innenstadt.
Ziele:
- Bekanntheitsgrad erhöhen; positives Image
- Sarstedt als liebenswerte kleine, aber moderne Stadt etablieren
- Zahl der Besucher/Touristen erhöhen
- Belebung der Innenstadt und Gastronomie
Maßnahmen zum Tourismus:
- Einbindung von Sarstedt in die Region – Stichwort: „Kultur & Tourismus in der Region Hildesheim“.
Attraktive Programme/Angebote für Touristen erstellen und vermarkten (u.a. Einbindung von Stadtführungen, Gastronomie etc.) - Ausbau der Fahrradwege in und um Sarstedt. Ausbau und Vermarktung des Fahrradtourismus in Zusammenarbeit mit
Partnern aus der Region und dem ADFC. „Pausenplätze“ für Fahrradtouristen schaffen.
Eine bessere Beschilderung der Radwege vornehmen. - Den Ausbau der Anlegestellen für Kanufahrer und Touristen fördern
- Stellplätze für Wohnmobilfahrer herrichten und betreuen
- „Joggingstrecken“ schaffen
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